Freitag, 15. Juli 16 um 13:27 |

Ovationen für junge Talente

Am 06.07.2016 öffneten sich die Pforten des Zauberwaldes für Eltern, Freunde, Bekannte und interessierte zur Premiere des Musicals »Seeräuber Wackelzahn«.

Das Musical entstand aus dem von den Kindern ins Leben gerufene Piratenprojekt, welches über Monate hinweg allgegenwärtig war. Auch neue Piratenlieder wurden in diesem Rahmen in der gesamten Einrichtung eingeübt. Warum also nicht auch für musikinteressierte Vorschulkinder ein gesondertes Projekt anbieten?

In liebevoller Kleinarbeit wurde mit dem gesamten Team und den Kindern das Bühnenbild gestaltet, geschauspielert und Sologesang eingeübt. Wie viel ein begeistertes, fünfjähriges Kind leisten kann, sahen dann alle Zuschauer bei den beiden Musicalvorstellungen.

Bei der Aufführung hat auch das Publikum dieses Stück lebendig gemacht. So wurde laut gelacht, als die schüchtere Piratenbraut ohne zu zögern ins Wasser gesprungen ist, um zur Schatzinsel zu schwimmen, obwohl sie gar nicht schwimmen konnte. Auch die Rolle des Wackelzahns, der am liebsten sich selbst hatte, wurde von den Zuschauern sofort ins Herz geschlossen. Die Piraten hatten auf ihrem Weg zum Schatz tierische Begegnungen mit einem Leoparden und einem Seebären, welche glücklicherweise den Piraten bei der Suche behilflich sein wollten. Glücklicherweise konnte der Schatz von der Piratenmannschaft nach vielen Abenteuern gefunden werden.

Nach den Vorstellungen gab es einen großen Applaus von den begeisterten Zuschauern, sodass die Kinder vor lauter Stolz strahlten. »Die positive Erfahrung im Rampenlicht gibt den Kindern ein Stück mehr Selbstbewusstsein mit. Außerdem lernen sie, dass sie in einem Team zusammenarbeiten müssen, um weiter zu kommen.«, sagt Elena Simon, die das Musicalprojekt ins Leben gerufen hatte.

Die Spendengelder, welche die Kinder durch ihre Aufführung entgegen nehmen konnten, werden einem guten Zweck zu Gute kommen.