Montag, 16. März 20 um 11:59 |

Neue Information!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte und Familienangehörige,

laut Erlass des Landesministeriums NRW, gilt auch in unserem Hause vorerst, in der Zeit vom 16.03.2020 bis 19.04.2020, ein Betretungsverbot.

Allerdings sieht der Erlass auch vor, das sogenannte Schlüsselpersonen ihre Kinder zur Betreuung bringen dürfen, wenn sie alleinsorgeberechtigt sind oder beide sorgeberechtigen Elternteile Schlüsselpersonen sind.

Schlüsselpersonen sind:

Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dienen. Dazu insbesondere:

Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Bis Mittwoch, den 18.03.2020, soll eine Bescheinigung des Arbeitgebers beigebracht werden, dass es sich um Schlüsselpersonen handelt. Das Formularmuster haben wir Ihnen als Download zur Verfügung gestellt.

Die Kinder dürfen dann in die Einrichtung gebracht werden, wenn sie:

• keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • nicht in Kontakt zu in infizierten Personen stehen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • sich nicht einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet unter

https: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen.

Hier sind die Eltern in der Verantwortung zu entscheiden, ob die Kinder betreut werden können oder nicht.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die Umsetzung der vorgegeben Schritte. Wir wünschen allen, dass wir die angespannte Zeit gut und gesund überstehen.

DRK Ortsverein Windeck e.V.

Träger Kindergarten Zauberwald