Sie sind hier: DRK Ortsverein Windeck

Allgemeine Informationen

Der DRK Ortsverein Windeck e.V. nimmt vielfältige Aufgaben in Windeck und im Rhein-Sieg-Kreis war:

• Notfallrettung und Krankentransporte in der Gemeinde
  • Rettungswache des Ortsvereins für das Gemeindegebiet Windeck
  • Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Rettungswache 19 des Rhein-Sieg-Kreises und für die Verwaltung der Rhein-Sieg-Rettungsdienst GmbH
  • Sanitätsdienste für Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde und für Großveranstaltungen im Kreisgebiet und landesweit
  • Bereitstellung von Sanitäts-, Transport- und Technik-Komponenten für die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des Rhein-Sieg-Kreises bei Großschadensereignissen (Katastrophenschutz) auf Kreisgebiet und unterstützend in Nachbarkreisen
  • Ausbildungsstandort für Erste-Hilfe- und LSM-Lehrgänge (Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Organisation und Unterstützung bei Blutspendeterminen
  • Betrieb der zweigruppigen DRK-Kindertagesstätte »Zauberwald«
  • Kinder- und Jugendarbeit durch die Jugenrotkreuz Ortsgruppe Windeck (JRK)

Der DRK Ortsverein Windeck e.V. zählt mit insgesamt ca. 970 Mitgliedern zu den größten Ortsvereinen des Rhein-Sieg-Kreises. Davon sind rund 50 Mitglieder in der Bereitschaft, im Blutspendedienst oder als Erste-Hilfe-Ausbilder ehrenamtlich tätig, fast 920 Personen sind reine Fördermitglieder. 10 hauptamtliche Angestellte arbeiten in Kindergarten und Rettungswache.

Das DRK-Zentrum befindet sich zentral in der Gemeinde Windeck im Rosbacher Ortsteil Roth direkt am Kreuzungspunkt der Kreisstraßen K7 und K23. Von hier aus ist eine schnelle Anfahrt in alle Ortsteile der weitläufigen Gemeinde Windeck innerhalb der gesetzlichen Alarmierungsfristen gewährleistet.