Die Welt ist bunt - unser Farbprojekt

Seit August 2022 findet in der Eulengruppe ein Farbprojekt statt. Ziel dieses Projektes ist die Vermittlung von Grund - und Mischfarben. Zudem das Erkennen und Benennen der Farben.

Der Gruppenraum ist rot dekoiert und wir haben Marienkäfer gestaltet. Zudem besuchte uns König Roland aus dem Rotland und wir lernten ein passendes Fingerspiel. Gemeinsam malten wir mit selbstgemachter roter Mehlfarbe.

Verschiedene Farben werden durch Bewegung, Musik, Riechen, Schmecken und Sehen vermittelt. Durch aktives und ganzheitliches Tun bekommen unsere Kinder einen ersten Eindruck von der Welt der Farben.

Zum Abschluss der "Roten - Woche" haben wir viele rote Dinge gesnackt und kamen am Freitag alle in roter Kleidung.

In den darauf folgenden Wochen ging es mit der Farbe Gelb weiter. Löwe Gerd besuchte die Kinder aus dem "Gelbland" und berichtete von der Dunkelheit dort. Die Kinder bastelten gelbe Sterne, stempelten Sonnenblumen und gingen im Kreis auf Löwenjagt.

Der Schlafraum wurde gelb dekoriert. Zum Abschluss gab es Bananen, gelbe Paprika und Ananas. Außerdem probierten wir Zitronen.

Weiter ging es mit der Farbe "Blau". Ein Delfin aus dem Meer berichtete über die Unterwasserwelt. Im Morgenkreis wurde überlegt, was alles blau ist - der Himmel ohne Wolken, Blaubeeren und eine Jeanshose.

Mit Fingerfarbe, Wasserfarbe, Wachsmalstiften und Buntstiften wurden Tapetenbahnen gestaltet, um den Waschraum in einer Unterwasserwelt zu verwandeln. Fische aus Tonpapier wurden ausgeschnitten.

Zum Snack gab es Blaubeeren, Schlumpfgummibärchen und Pflaumen. Außerdem kamen alle Kinder der Eulengruppe in blauer Kleidung in den Kindergarten.

Im November besuchte uns Klaus der grüne Frosch. Er brachte ein Fingerspiel mit. Die Kinder lernten die erste Mischfarbe kennen. Sie malten mit gelb und blau und entdeckten selbstständig das Mischen der Farbe grün.

Aus leeren Toilettenpapier entstanden Frosch - Geschicklichkeitsspiele und ein großer Baum zog in die Eulengruppe. Grüne Dinge zum snacken gab es auch - Gurken, saure Apfelringe und Äpfel.

Im Januar geht es mit der Farbe Orange weiter.