Ehrenamtliche des Suchdienstes spielen bei der Nachforschung nach Katastrophenopfern eine wichtige Rolle. Diese Aufgabe ist im DRK Rhein-Sieg durch das Kreisauskunftsbüro sichergestellt.

Viele Menschen verlieren in heutigen Zeiten durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Vertreibung oder Migration den Kontakt zu ihren Angehörigen. Der Suchdienst hilft diesen Personen, Verbindung aufzunehmen und ermöglicht Familien­zusammen­führungen. Er ist eine satzungs­gemäße Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes und wird auf Bundes-, Landes- und Kreis­verbands­ebene wahrgenommen. Die Ehrenamtlichen im Suchdienst übernehmen die Entgegennahme, Sammlung und Auswertung von Suchanträge nach Konflikt- oder Katastrophenopfern jeder Art. Das Kreis­auskunfts­büro betreibt außerdem Nachforschungen über den Verbleib von Einzelpersonen und gibt Suchenden Auskunft über die Ergebnisse.

Servicestelle Ehrenamt

Eine Aufgabe mit Tradition

Diese Aufgaben nimmt der Suchdienst des DRK seit 1945 wahr. Die Folgen des zweiten Weltkrieges, des Eisernen Vorhanges und der Teilung Deutschlands beschäftigen die Ehrenamtlichen daher schon seit Jahrzehnten. Noch immer ist der Verbleib von ca. 1,3 Millionen Menschen noch nicht abschließend geklärt und die Ehrenamtlichen im Bundesverband sowie den Landes- und Kreisverbänden kümmern sich fortwährend darum, auch hier Licht ins Dunkel zu bringen. Die Ehrenamtlichen übernehmen im Landesverband Nordrhein auch die Aufgaben der Personenauskunftsstellen nach einem Massenanfall von Verletzten und bei Großschadenslagen. Somit sind die Helferinnen und Helfer des Suchdienstes auch für den Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen unerlässlich.

Ausbildung und Anforderungen im Suchdienst

Diese wichtige Aufgabe braucht eine gute Ausbildung: Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Suchdienst erhalten zuerst einen Kurs in der Ersten Hilfe und nehmen dann an der Einsatzkräfteausbildung teil, um die Basiscs zu lernen. Nun können sie sich in der Fachdienstausbildung für den Suchdienst spezialisieren und auch an zahlreichen weiteren Seminaren teilnehmen. Interessenten für dieses Ehrenamt sollten mindestens 18 Jahre alt sein und sich für eine Mitgliedschaft im Roten Kreuz interessieren!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Bereitschaften finden Sie in der Rubrik „Kurse“ der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.