Die Ehrenamtlichen der Blutspendeteams organisieren die Blutspendeveranstaltungen der Ortsvereine im Gebiet des DRK Kreisverbandes Rhein-Sieg.

Die ehrenamtliche Unterstützung der Blutspende hat Tradition bei den Ortsvereinen des DRK Rhein-Sieg: Die Blutspendeteams der Ortsvereine des DRK im Rhein-Sieg-Kreis bestehen schon seit vielen Jahren. Die Organisation von Blutspendeterminen bedeutet eine große logistische Herausforderung für die Ehrenamtlichen: Während die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes West für die Untersuchung der Spenderinnen und Spender sowie die eigentliche Blutentnahme zuständig sind, kümmern sich die Ehrenamtlichen der Blutspendeteams um den organisatorischen Rahmen und die Herrichtung der Blutspendelokale.

Judith Hammer
Referentin Blutspende

Die Aufgaben rund um die Blutspende sind deshalb umfangreich: Die Ehrenamtlichen der Blutspendeteams bewerben die Veranstaltungen im Vorfeld. Während der Blutspendetermine registrieren und betreuen sie die freiwilligen Spenderinnen und Spender. Sie unterstützen zudem das hauptamtliche Personal des Blutspendedienstes West und kümmern sich um die Verpflegung nach der Blutspende.  Häufig kennen sich die Ehrenamtlichen in den Blutspendeteams und die Spenderinnen und Spender – diese persönliche Beziehung trägt dazu bei, dass viele Freiwillige immer wieder gerne zu unseren Spendenterminen kommen.

Engagement rettet Menschenleben

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Blutspendeteams tragen durch ihr Engagement unmittelbar dazu bei, die Leben von Menschen zu retten, die etwa nach einem Unfall oder durch eine Krankheit auf Blutkonserven angewiesen sind – schließlich sind neben den Spenderinnen und Spendern auch Ehrenamtliche gefragt, die Blutspendeveranstaltungen überhaupt erst möglich machen.

Wir qualifizieren unsere Mitglieder selbstverständlich und garantieren den Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Sie sind älter als 16 Jahre, möchten aktives Mitglied im DRK werden und dazu beitragen, Menschenleben zu retten? Dann steht Ihrer Mitwirkung in den Blutspendeteams des DRK nichts mehr entgegen! Erfahrene Ehrenamtliche in den Blutspendeteams unterstützen Sie gerne bei Ihrem Start ins Engagement in unserem Blutspendedienst. Persönliche Anerkennung und ein gutes Gefühl beim Engagement sind Ihnen sicher.

zurück zu "Mitmachen im Roten Kreuz"