Wieder viel los beim DRK Rhein-Sieg

Am vergangenen Samstag führten unsere Wasserwachteinheiten, gemeinsam mit den DRK-Wasserwachten aus Bonn und Dahlem, im Herseler Yachthafen und auf dem Rhein eine Fortbildungsveranstaltung durch. Diese diente, insbesondere den Bootsführer:innen, dazu ihre Qualifikation zu erhalten. So wurde z.B. das Anlegen an ein anderes Boot oder die Übergabe einer verunfallten Person am Ufer trainiert.

Wieder viel los beim DRK Rhein-Sieg

Am darauf folgenden Sonntag endete für 13 Teilnehmer:innen, aus 6 Ortsvereinen, die Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“. Bereits seit dem 21. August 2021 wurden die angehenden Sanitäter:innen an mehreren Wochenenden, von einem Ausbilderteam des DRK Rhein-Sieg, auf ihre zukünftige Tätigkeit im Sanitätsdienst vorbereitet. Bei einer abschließenden Prüfung, durchgeführt von einem Ärzteteam des DRK Rhein-Sieg, bestehend aus einem schriftlichen Test, zufällig gewählten Fallbeispielen sowie einer Reanimation, haben alle Absolventen die gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Selbstverständlich fanden beide Veranstaltungen unter Einhaltung der 3-G Regeln statt.

Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement!

#drkrheinsieg

#wasserwacht