Die Helfer des Fachdienstes „Technik und Sicherheit“ nehmen in Einsätzen eine Reihe wichtiger Unterstützungsaufgaben wahr: Die Ehrenamtlichen versorgen Fahrzeuge und Geräte im Einsatz mit Strom oder Treibstoff und leuchten mit ihrer Ausrüstung Arbeitsplätze und Areale aus. Die Helferinnen und Helfer stellen außerdem Zelte auf, nehmen Feldküchen in Betrieb und überwachen die Arbeitssicherheit im Einsatz.

Christian Grashoff
Anton Seckler

Team Bereitschaftsleitung

Besonders in Katastrophenschutzszenarien sind Mitglieder des Fachdienstes Technik und Sicherheit gefragt: Alle Einsatzeinheiten – die multifunktionalen Einheiten für den Katastrophenschutz – sind auf Helferinnen und Helfer dieses Fachdienstes angewiesen. Schließlich ist die Arbeit der Sanitäts- und Betreuungsgruppen erst möglich, wenn die technische und logistische Infrastruktur zur Verfügung steht.